Wir stellen sicher, dass Stadtwerke und EVU auch Morgen die 1. Adresse der Energiewelt bleiben

Die SLH Smart Living Hub ist Teil der Thüga-Lösungswelt. Als solcher agieren wir innerhalb und außerhalb der Gruppe und realisieren mit Ihnen gemeinsam ganzheitliche Vertriebslösungen und somit neue Erlösströme.

Unser Leistungen vereinen Prozessdesign, die Einbindung von Installationskapazitäten, die Implementierung Ihrer individuellen IT-Lösung plus die Integration in Bestandssysteme. Wir arbeiten technologieoffen und herstellerunabhängig mit allen führenden Systemen.

Kunden verstehen. Beziehung gestalten. Zukunft sichern.

Prozessdesign

PROZESSDESIGN

Handwerker

HANDWERKER

Systemauswahl

SYSTEMAUSWAHL

Implementierung

IMPLEMENTIERUNG

Integration

INTEGRATION

Betrieb

BETRIEB

Synergien

SYNERGIEN

Unsere Mission

Das klassische Angebot von Strom, Wasser und Gas verschmilzt immer stärker mit den neuen Energielösungen Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Ladeinfrastrukturen für E-Fahrzeuge, Home-Energy-Management-Systemen und dynamischen Tarifen. Das zieht vermehrt kapitalkräftige Unternehmen an.

Die Herausforderung für Stadtwerke und EVU: Die neuen Wettberwerber bieten nicht mehr nur moderne Energielösungen an, sondern kombinieren diese vermehrt mit eigenen Stromverträgen.

Die Chance für Stadtwerke und EVU: Wir nutzen mit Ihnen gemeinsam Ihre lokale Nähe, Ihre bestehende Infrastruktur und das Vertrauen Ihrer Kunden, um sich als zentraler Akteur in allen Energiefragen vor Ort zu positionieren.

Unsere Mission ist es, Sie zu befähigen, neue Erlösströme mit Hilfe ganzheitliche Energielösungen zu erschließen, Ihre Prozesse zu digitalisieren und Ihre Marktposition zu stärken. Wir begleiten Sie vom ersten Schritt bis zur fertigen Lösung. Egal, ob Sie gerade am Anfang stehen oder bereits bestehende Prozesse optimieren möchten: Wir verstehen die Herausforderungen von Stadtwerken und EVUs genau und bieten maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur technisch, sondern auch wirtschaftlich überzeugen. Als Generalunternehmer kümmern wir uns um alle Herausforderungen, Probleme und Fragestellungen.

Wir setzen auf die führenden CRM/XRM-Lösungen der Energiewirtschaft:

Als technologieoffenes Unternehmen setzen wir die spezifischen Anforderungen und Bedürfnissen von Stadtwerken und EVU individuell um.

Führende Unternehmen der Energiewende vertrauen uns, u.a.:

Beispiele für aktuelle Use-Cases

RegioLaden+

"Eine funktionierende Ladeinfrastruktur ist das Rückgrat der E-Mobilität. Deshalb freuen wir uns, mit dem SLHub auf Basis von Salesforce den Betrieb unserer Ladepunkte zu optimieren. Das spart Zeit und Geld. Zudem erleichtert es den Fachkräften die Arbeit“

Dr. Miriam Stoff, Geschäftsführerin von Regioladen+

SWR

„Der SLHub auf Basis von Salesforce ist deutlich mehr als nur ein Projektmanagement-Tool. Wir haben uns ganz bewusst für diese abteilungs-
übergreifende Gesamtlösung entschieden. Mit dem SLHub konnten wir die Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette revolutionieren und die Basis für eine effiziente Skalierung unseres Energielösungsgeschäfts legen. Darüber hinaus bietet uns der SLHub die Möglichkeit, unsere Energielösungen immer stärker mit unserem klassischen Commodity-Geschäft zu kombinieren.“

Joachim Kania, Leiter Vertrieb

LadeverbundPlus

„Als E-Mobilitäts-Dienstleister für unsere Partner im LadeVerbundPlus brauchen wir standardisierte Prozesse und eine gleichbleibende hohe Servicequalität, welche wir mit dem SLHub auf Basis von Salesforce gewährleisten können. Die vorhandenen Techniker-Ressourcen können nun effizienter denn je eingesetzt werden.“

Johannes Riedl, Geschäftsführer der solid GmbH (LadeVerbund+ mit über 2.000 aktiven Ladepunkten)

Fragen, die Sie interessieren könnten:

Wer ist die SLH Smart Living Hub?

Von der Thüga-Innovationsplattform 2019 iniiert, hat sich die SLH Smart Living Hub GmbH zum Ziel gesetzt, Stadtwerke und Energieversorger in den Megatrends und Wachstumsmärkten Energiewende, Dekarbonisierung und Digitalisierung zu positionieren und sie bei dem Aufbau und der Skalierung ihres ganzheitlichen Energielösungsgeschäfts (u.a. Photovoltaik, Wärme, E-Mobilität) in Kombination mit ihrer klassischen Energieversorgung (Strom, Wasser, Gas) zu unterstützen.

Was bietet die SLH Smart Living Hub an?

Wir sehen Stadtwerke und EVU als die zentralen Ansprechpartner in allen Themen rund um die Energie von Morgen und begleiten Sie als technologieoffener Enabler bei der Transformation in die neue Energiewelt mit Energiedienstleistungen und -lösungen in Kombination mit Ihrem klassichen Energievertrieb.

Unser Leistungen vereinen Prozessdesign, die Einbindung von Installationskapazitäten sowie die Implementierung und Integration in Bestandssysteme, um ein ganzheitliches Angebot von Energielösungen in Kombination mit dem klassischen Energievertrieb zu realisieren.

Warum ist das Geschäft mit ganzheitlichen Energielösungen für Stadtwerke und EVU wichtig?

Der Markt für EE-Anlagen und Energielösungen wächst. Viele Privathaushalte machen sich unabhängig von fossilen Energieträgern und senken so ihre Energiekosten. Die Nachfrage nach PV, Speicher- und Ladelösungen sowie nachhaltigen Heiztechnologien nimmt immer weiter zu.

Die dynamischen Veränderungen des Energiemarkts zwingt uns dazu, bestehende Geschäftsfelder anzupassen sowie nachhaltige und zukunftsorientierte Geschäftsbereiche aufzubauen, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, Ihre klassisches Energieangebot mit neuen Energielösungen zu kombinieren. Damit erweitern Sie Ihre Wertschöpfung, kompensieren den Rückgang des Gas-Geschäfts bis 2045 und gewinnen neue Marktanteile.

Warum unterstützt ein CRM/XRM Stadtwerke und EVU bei den neuen Geschäftsfeldern?

Ein performantes Customer-Relationship-Management-System (CRM/XRM) stellt den Kunden im Mittelpunkt und verbindet ihn mit dem Kundenportal und dem Abrechnungs-System. Diese Verschmelzung ermöglicht eine reibungslose Vernetzung verschiedener Abteilungen, führt zu einer 360-Grad-Übersicht, Personalisierung und Echtzeit-Interaktion und ermöglicht einen effizienten Verkaufsprozesses sowie eine zeitgemäße Art des Kundenservice.

Warum gefährden innoative kapitalstarke Unternehmen das Kerngeschäft von Stadtwerken und EVU?

Die Zukunft der Stadtwerke steht vor großen Herausforderungen: Bis 2045 wird das Geschäft mit Gas aufgrund gesetzlicher Vorgaben vorrausichtlich wegfallen. Gleichzeitig drängen bundesweite Unternehmen (Hyperscaler) mit hoher Geschwindigkeit in den neuen Markt für Energielösungen vor. Sie bieten Lösungen wie Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Home-Energie-Management-Systeme an – und liefern den passenden Strom gleich mit.

Die Kunden von heute sind längst zu Prosumern geworden: Sie produzieren ihren eigenen Strom, konsumieren ihn und tragen aktiv zur Energieversorgung bei. Diese Entwicklung erfordert von Stadtwerken ein Umdenken und eine Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle, um weiterhin relevant zu bleiben.

Warum ist der Wandel des Geschäftsmodells von Stadtwerken und EVU irreversibel?

Kunden sind heute viel mehr als nur Zählernummern, die korrekt abgerechnet werden müssen. Sie kaufen Balkonkraftwerke, beteiligen sich aktiv am Energiemarkt und möchten die Energiewende mitgestalten.

Um diese Herausforderungen zu meistern, ist ein grundlegendes Umdenken erforderlich. Statt sich auf Zählerstände zu konzentrieren, empfehlen wir Stadtwerken und Energieversorgern die enge Beziehung zu ihren Kunden weiter auszubauen. Die Energielöser der Zukunft werden nicht nur traditionelle Dienstleistungen anbieten, sondern auch verstärkt erneuerbare Energielösungen für ihre Kunden einführen.

Thomas Weiß, Geschäftsführer

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in der erfolgreichen Umsetzung von Projekten in der Energiewelt

Branchenspezifische Expertise: Wir kennen die besonderen Anforderungen von  Stadtwerken und entwickeln Lösungen, die genau darauf abgestimmt sind.

Maßgeschneiderte Lösungen: Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Anforderungen bis ins Detail zu verstehen und entwickeln Maßnahmen, die zu Ihnen passen.

Agile Methoden: Durch den Einsatz agiler Projektmanagement-Methoden sorgen wir für Flexibilität und schnelle Reaktionszeiten.

Zukunftssicherheit: Unsere Lösungen sind auf Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit ausgelegt, damit Sie langfristig profitieren.

Erstklassiger Support: Auch nach der Implementierung stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – persönlich, kompetent und immer erreichbar.

News & Updates

18. September bis 9. Oktober 2025

SLH CUSTOMER RELATIONSHIP DAYS 2025

12. August 2025

Teamtage in Tirol – voller Energie, Ideen und Zusammenhalt 

22. Mai 2025

Kostenloses Webinar: In 60 Tagen zum Wärmepumpen-Anbieter in Ihrer Region

Sind Sie bereit für die Zukunft?