30.04.2025

Ladestationen mit SLHub managen

 

SLH und Regioladen+ kooperieren bei Ladeinfrastruktur

 

München, 29.04.2025

Eine zuverlässige Ladeinfrastruktur bedeutet für Betreiber nicht nur Ladepunkte bereitzustellen, sondern auch durch Wartung und Instandhaltung einen funktionierenden Betrieb zu gewährleisten. Dabei hilft die Plattform SLHub ÖLIS (Öffentliche Ladeinfrastrukturen) mit Handwerkerportal, Termin- und Einsatzplanung sowie einer App zur Protokollierung der Wartungsarbeiten. Die Plattform von Smart Living Hub (SLH) ist nun auch bei Regioladen+ im Einsatz. Die neue Gesellschaft der Thüga-Gruppe bündelt über 900 Ladepunkte ihrer 15 Gesellschafter. Mit dem Online-Tool professionalisiert die Gesellschaft die Wartung der Säulen, reduziert personelle Aufwände und optimiert die Kosten. Nach und nach werden die Ladepunkte nun in die Wartungs- und Instandhaltungsplattform migriert.

Die Plattform SLHub ÖLIS basiert auf dem CRM-System Salesforce und dient als zentrales Tool für die Zusammenarbeit zwischen Regioladen+, den Gesellschaftern und den angeschlossenen Handwerksdienstleistern.

Das integrierte Partnerportal des SLHub ÖLIS ermöglicht eine effiziente Kollaboration aller Beteiligten. Aufgaben, Wartungshistorien sowie zugehörige Protokolle werden einheitlich erfasst und zentral verwaltet. Dadurch befinden sich alle relevanten Daten an einem gemeinsamen Ort, was nicht nur die Nachverfolgbarkeit, sondern auch die Transparenz und Qualität der Zusammenarbeit erhöht.

Effiziente Terminplanung und Dokumentation

Darüber hinaus kann mit dem SLHub ÖLIS der Wartungsbedarf einzelner Ladepunkte mit Hilfe von Datenanalyse und IoT-Technologie vorausgesagt werden. Die Terminplanung erfolgt automatisiert. Die Einsätze für Wartung und Instandhaltung werden nach Priorität, personeller Verfügbarkeit und Standort organisiert. So können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den nötigen Fähigkeiten und Werkzeugen effizient zugewiesen werden.

Fachkräften steht zudem optional eine mobile Field-Service-App zur Verfügung. Sie beinhaltet einen Routenplan und navigiert auf schnellstem Weg zu den Ladepunkten. Vor Ort haben Handwerker Zugriff auf alle Einsatzinformationen, auch wenn das Internet ausfällt. Die Wartungs- oder Instandhaltungsarbeiten lassen sich während des Termins direkt dokumentieren. In der App finden sich zudem Checklisten, eine Zeiterfassung und ein Teamchat.

600 neue Ladepunkte in fünf Jahren

„Eine funktionierende Ladeinfrastruktur ist das Rückgrat der E-Mobilität. Deshalb freuen wir uns, mit dem SLHub den Betrieb unserer Ladepunkte zu optimieren. Das spart Zeit und Geld. Zudem erleichtert es den Fachkräften die Arbeit. Wir wollen die Anzahl unserer Ladepunkte innerhalb von fünf Jahren um 600 steigern. Sie alle müssen zuverlässig laufen und effizient verwaltet werden können. Das funktioniert nur mit einem intelligenten Datenmanagement“

sagt Dr. Miriam Stoff, Geschäftsführerin von Regioladen+.

Erst im Januar dieses Jahres haben 15 Gesellschafter, vorwiegend aus der Thüga-Gruppe, die Regioladen+ gegründet. Sie übertragen ihre Ladeinfrastruktur nun nach und nach an das neue Unternehmen. Regioladen+ kümmert sich dann als neue Besitzerin um den Betrieb und Ausbau. Mit Investitionen von 6,5 Millionen Euro soll die Anzahl der Ladepunkte bei den jetzigen Gesellschaftern von derzeit 900 bis 2030 auf rund 1.500 steigen.

Erste Ladepunkte integriert

Die ersten 125 Ladepunkte sind inzwischen erfolgreich in die Regioladen+ migriert und werden künftig über SLHub ÖLIS gewartet und instandgehalten. Geplant ist, auch alle Ladesäulen, die künftig hinzukommen, in das Tool einzubinden.

„Wie Plattform und App funktionieren, erklären wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in einer Schulung. Wenn während der Nutzung Fragen aufkommen, sind wir als Ansprechpartner erreichbar“, sagt Thomas Weiß, Geschäftsführer von SLH. „Mit der Plattform stellen Energieversorger und Stadtwerke sicher, dass ihre Ladeinfrastruktur jederzeit funktioniert. So tragen sie zur Verkehrswende bei und positionieren sich als Vorreiter moderner, nachhaltiger Mobilitätslösungen vor Ort.“

Regioladen+

Die Regioladen+ GmbH & Co KG ist eine Gesellschaft zur Bündelung von Ladeinfrastruktur im Bereich Elektromobilität. Gegründet unter dem Dach der Thüga-Gruppe, verfolgt Regioladen+ das Ziel, die Effizienz beim Betrieb von Ladesäulen zu steigern, Kosten zu senken und den Ausbau der Ladeinfrastruktur konsequent voranzutreiben. Dabei liegt der Fokus auf der gemeinschaftlichen Nutzung von Skaleneffekten und der Schaffung zentraler Strukturen, die insbesondere kleineren Stadtwerken und Regionalversorgern zugutekommen.

Zum Start bündeln 15 kommunale Energieversorger rund 900 Ladepunkte in der neuen Gesellschaft. Die Regioladen+ übernimmt das Eigentum und den Betrieb der Ladepunkte und baut die Ladeinfrastruktur in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern aus. Mit dieser Strategie unterstützt die Gesellschaft die beteiligten Partner dabei, wettbewerbsfähig zu bleiben und regulatorische Anforderungen, wie etwa §7c EnWG, rechtssicher zu erfüllen.

Weitere Informationen zu Regioladen+ finden Sie hier.

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