Im EDL-Markt durchstarten mit
dem SLHub

 

Energiedienstleistungs-Projekte anbieten, steuern, abwickeln, errichten und abrechnen. Von integrierten Geschäftsprozessen profitieren. Interne & externe Handwerker koordinieren und steuern sowie eigene ERP-Systeme anbinden.

Die EDL-Lösungswelt für Ihren Erfolg

Für Sie ist die Welt der Energiedienstleistungen noch Neuland oder Sie haben Ambitionen für mehr?

Oder Sie möchten schnell und unkompliziert im Wachstumsmarkt für Energiedienstleistungen wie dem Verkauf von PV-Anlagen, Wärme- oder Ladelösungen durchstarten und skalieren?

Oder fehlen Ihnen die Ressourcen und technischen Möglichkeiten, um noch mehr Projekte in der gleichen Zeit zu stemmen oder zu skalieren?

Dann haben wir genau die richtige Lösung für Sie.

Unsere flexible EDL-Lösungswelt richtet sich an alle Unternehmensgrößen: vom kleinen Stadtwerk mit unter 10.000 Haushalten bis zum großen Regionalversorger mit weit über 250.000 Haushalten.

Vom preiswerten & schnellen Start ohne Einstiegshürden mit dem SLHub Starter bis hin zur unternehmensweiten Gesamtlösung mit dem SLHub Enterprise haben wir für alle Energielöser die passende Lösung.

Alle Daten an einem Ort

Mit Hilfe des integrierten CRM-Systems – powered by Weltmarktführer Salesforce, befinden sich nach dem IT-Konzept „Single Source of Truth“ alle Ihre Daten an einem einzigen Ort.

Kollaboratives Arbeiten

Die Aktivitäten aller Beteiligten wie verschickte oder empfangene
E-Mails, erstellte Notizen, Telefonprotokolle oder delegierte Aufgaben sind für alle jederzeit transparent einsehbar.

Upgrade ohne Aufwand

Dank unserer friktionsfreien Lösungswelt haben Sie jederzeit die Möglichkeit, ohne erheblichen Migrationsaufwand den Funktionsumfang beliebig zu erweitern.

Jederzeit erweiterbar für mehr Features

Strategisch denken und pragmatisch starten:
Investieren Sie in nachhaltig EDL-Infrastruktur ohne Risiken einzugehen.

Starter-Features für Ihren Erfolg

Der „SLHub Starter“ bringt entscheidende Funktionen für Ihren Erfolg mit:

Self-Frontend-Builder

Generieren Sie jederzeit potenzielle Kunden mit Hilfe von selbst erstellten White-Label-Frontends, welche Sie problemlos eigenständig auf Ihre Website einbinden können. Nachdem ein potenzieller Kunde seine Daten abgeschickt hat, werden diese blitzschnell automatisch in das SLHub zur Weiterverarbeitung übertragen.

 

  • Volle Flexibilität und Kreativität in neuen Märkten

Abteilungsübergreifende Kommunikation

Kommunizieren Sie über den SLHub zu jeder Zeit mit Ihren Kolleginnen und Kollegen komplett abteilungsübergreifend mit Hilfe der Chatter-Funktion in Real-Time.

 

  • Effiziente unternehmensweite Kommunkation

    Aktivitäten-Management

    Legen Sie Kundendaten zentral an einem Ort ab, erstellen oder delegieren Sie Aufgaben oder dokumentieren Sie die Telefongespräche und E-Mail-Korrespondenzen mit Ihren Kunden. Schreiben und versenden Sie Ihre Mails direkt aus dem SLHub.

     

    • Kommunikation für alle Beteiligten auf einen Blick

      E-Mail Vorlagen

      Mit dem E-Mail-Vorlagemanagement verwalten Sie häufig benötigte E-Mail-Texte mühelos und können diese zu jeder Zeit erneut schnell abrufen.

       

      • Speichern Sie häufig genutzte E-Mails als Vorlagen

      Berichte & Dashboards

      Behalten Sie stets den Überblick über alle relevanten Geschäftszahlen. Werten Sie mit Hilfe von vordefinierten Berichten Ihre fundamentalen Daten schnell und mühelos aus. Auf anpassbaren Dashboards werden eine Vielzahl an Berichten mit Hilfe von Diagrammen, Kennzahlen oder Listen visualisiert.

       

      • Behalten Sie alle wichtigen Kennzahlen im Blick

      Sind Sie bereit für die Zukunft?

      Zusätzliche Features ab SLHub Essentials

      Der „SLHub Essentials“ bringt entscheidende Funktionen für Ihren Erfolg mit:

      Passgenaue Frontends

      Premium: Nutzen Sie die voll automatiserte Beratung und Auswertung des eturnity-Frontends.

      Self-Frontend-Builder: Erstellen Sie eigenständig Customer Journeys für jeden Use-Case.

      Eigene Wahl: Nutzen Sie Ihr bisherigen Frontends. Wir kümmern uns um die Verknüpfung zum SLHub.

      • Generieren Sie potenzielle Kunden rund um die Uhr.

      3D-Anlagenplanung

      Mit dem Planungsexperten planen und kalkulieren Sie eine komplette PV-Anlage in 3D in wenigen Minuten. Designen Sie passgenaue PV-Layouts mit fotorealistischen Modulen und erstellen Sie auf Knopfdruck das fertige Angebot. Verwalten Sie dafür alle benötigten Komponenten, inklusive Preise und Margen in einer übersichtlichen Produkt- und Preisdatenbank.

      • Vervielfachen Sie die Kapazität Ihres Teams

        Handwerkerportal

        Schließen Sie interne und externe Handwerker an. Diese haben über das SLHub-Handwerkerportal stets alle Projekt-Informationen im Blick und können Termine mit Kunden eigenständig akzeptieren, abstimmen, koordinieren, terminieren und durchführen.

         

        • Binden Sie Ihre Handwerker-Ressourcen ein.

        Inklusive schlüsselfertige Idealprozesse

        Ihre Customer Journey endet nicht mit der Übertragung Ihrer Kundendaten, sondern wird automatisch in voll-ausgeprägte Geschäftsprozesse übertragen. Diese sind ganz auf die Projektierung und Errichtung von Energiedienstleistungen wie PV-Anlagen oder Wärmelösungen zugeschnitten. Behalten Sie den Fortschritt Ihrer Verkaufschancen immer im Blick und setzen Sie Ihre Projekte effizient um.

        Leadqualifizierung

        Qualifizieren Sie Ihre potenziellen Kunden aus der Customer Journey und bewerten Sie diese mit Blick auf die Erfolgsaussichten für die weitere Bearbeitung.

        • Automatische Bewertung der eingesammelten Leads
        • Segmentierung zum Aufzeigen von abschlussnahen Leads
        • Nutzung von E-Mail-Kampagnen zur Betreuung abschlussfernerer Interessenten

        Angebotslegung

        Kalkulieren Sie Preise mit Hilfe von Produktkatalogen, erstellen & verschicken Sie Angebote und planen & koordinieren Sie Vor-Ort-Termine.

        • Schnelle Angebotslegung mit vollumfänglicher Anlagenplanung
        • Integration Ihrer individuellen Produkte und Preise
        • Direkter Versand von Angeboten aus dem SLHub

        Umsetzung

        Steuern & koordinieren Sie Ihre Ressourcen für Serviceeinsätze effizient, kooperieren Sie mit externen Handwerker-Ressourcen über das Handwerker-Portal und errichten Sie gemeinsam Energielösungen.

        • Einbindung externer Handwerks-Ressourcen und Dienstleistern
        • Austausch aller Dokumente und Protokolle

        Abrechnung

        Erstellen & versenden Sie Rechnungen und Mahnungen im SLHub. Der Fokus liegt bei der Abrechnung allerdings auf der Integration in Ihr Abrechnungssystem, für das alle Schnittstellen bereitgestellt werden.

        • Erstellung von Rechnungen auf Basis des PIM (Produktinformationsmanagements)
        • Rechnungsversand direkt aus dem SLHub oder Anbindung an Ihr bestehendes Abrechnungssystem

        Service & Betrieb

        Managen Sie standardisiert Servicevorgänge und verwalten & betreiben Sie die Projekte & Liegenschaften Ihrer Kunden.

        • Verwalten von Kunden, Liegenschaften und der verbauten Hardware
        • Abbildbares Vertragsmanagement für After-Sale-Services
        • Management von Vorgängen wie Wartung oder Instandsetzung

        Das sagen unsere Kunden

        Der SLHub ist deutlich mehr als nur ein Projektmanagement-Tool. Wir haben uns ganz bewusst für diese abteilungsübergreifende Gesamtlösung entschieden. Mit dem SLHub konnten wir die Zusammenarbeit aller Beteiligten entlang der Wertschöpfungskette revolutionieren und die Basis für eine effiziente Skalierung unseres Energielösungsgeschäfts legen. Darüber hinaus bietet uns der SLHub die Möglichkeit, unsere Energielösungen immer stärker mit unserem klassischen Commodity-Geschäft zu kombinieren.“

        Joachim Kania, Leiter Vertrieb der Stadtwerke Radolfzell

        Zusätzliche Features ab SLHub Premium

        Der „SLHub Premium“ stattet Sie mit weiteren Funktionen für Ihren Erfolg aus:

        Digitale Unterschrift

        Sparen Sie sich den Weg zum Drucker und zur Post: Vereinfachen Sie Ihre Angebotsstellung erheblich, indem Sie Ihren Kunden die Möglichkeit bieten, von Ihnen gestellte Angebote unmittelbar nach dem Versand direkt digital zu unterzeichnen und an Sie zurückzuschicken.

         

        • Vereinfachen Sie die Angebotsstellung enorm

        Handwerkersteuerung

        Disponieren Sie mit Hilfe der internen Handwerkersteuerung Ihre Handwerks-Ressourcen termingenau und zielgerichtet. Via „Field-Service-App“ profitieren Ihre Fachkräfte von einer optimierten Routenplanung auf dem Weg zum Kunde. Vor Ort angekommen, haben diese stets alle Projektinformationen auf einen Blick und können darüber hinaus die Einsätze direkt dokumentieren und protokollieren. Egal ob mit Laptop, Tablet oder Smartphone.

        • Steuern Sie aktiv Ihre Handwerker-Ressourcen

        Termin- und Einsatzplanung

        Mit Hilfe der Verfügbarkeitsanalyse steuern und koordinieren Sie Ihr Fachpersonal oder lassen sich durch die automatisierte Terminplanung unterstützen. Legen Sie Skill-Profile für Ihre Fachkräfte zur optimalen Zuweisung von Arbeitsaufträgen an.

        • Steuern und koordinieren Sie Ihr Fachpersonal

          Individuelle ERP-Anbindung

          Durch die offene Schnittstellen-Architektur des SLHub können problemlos Anbindungen zu fremden ERP- und Abrechnungssystemen realisiert werden. Sprechen Sie uns für Ihre individuellen Anbindungswünsche gerne an.

          • Binden Sie eigene ERP- oder Abrechnungssysteme an

            Wir kennen die Branche

             

            Als Teil der Thüga-Innovationsplattform sind wir stetig im engen Austausch mit unseren Partnern. Daher wissen und verstehen wir, welche Herausforderungen ein sich veränderter Energiemarkt mit sich bringt.

            Der Rückgang des Gasgeschäfts bei Stadtwerken ist eine Herausforderung, die mit dem wachsenden Fokus auf erneuerbare Energien und Energie-Unabhängigkeit einhergeht. Dieser Trend veranlasst auch uns, verstärkt in den Aufbau des EDL-Geschäfts zu investieren.

            In dieser Entwicklung liegt für Sie die Chance, sich als umfassender Energielöser zu etablieren und den veränderten Kundenbedürfnissen und -anforderungen gerecht zu werden.

            Wir stehen Ihnen als EDL-Experten zur Seite.

            „Der SLHub ist das Ergebnis aus geballtem Praxis-Wissen, jahrelanger Thüga-Markterfahrung und purer Leidenschaft für die Materie.“

            Florian Lenz, Senior IT-Projektmanager

            Zusätzliche Features ab SLHub Enterprise

            Volle Kontrolle mit dem SLHub Enterprise

             

            Mit dem „SLHub Enterprise“ sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Wir installieren Ihre eigene Salesforce-Instanz und übergeben Ihnen die Administratrion für den Bertrieb und den weiteren Ausbau Ihrer EDL-Plattform. Auf Wunsch betreuen wir Sie weiter oder übernehmen abgestimmte Dienstleistungen.

            „Der SLHub mit Salesforce ist das performanteste CRM für EVUs und zuverlässiger Wegbegleiter in die Zukunft“

            Hans-Christoph Kaiser, Key-Account Manager

            Wir stehen Ihnen zur Seite

            In einem individuellen Anforderungsworkshop finden wir gemeinsam mit Ihnen heraus, wo Sie stehen, was Sie wirklich brauchen und wohin die Reise gehen soll. Als Experten für Energiedienstleistungen wissen wir, wie wichtig eine maßgeschneiderte IT-Lösung für mittlere bis große Energieversorger sein kann.

            Wir bringen uns mit unserem EDL-Know-How ein und unterstützen Sie bei der Ausarbeitung von Anpassungen- und Implementierungswünschen.

            Buchen Sie jetzt Ihr persönliches Erstberatungsgespräch.

            Sind Sie bereit für die Zukunft?